Zum Inhalt springen

25. Juli 2023: Statement der gesundheitspolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zur Krankenhaus-Investitionsoffensive:

„Die heute von SPD-Gesundheitsminister Andreas Philippi vorgestellte Investitionsoffensive ist eine gute Nachricht für die niedersächsische Krankenhauslandschaft.

Das Land nimmt seine Verantwortung entschlossen an und stellt allein für 2023 rund 233 Millionen Euro bereit. Insbesondere die zusätzlichen Mittel für zeitkritische Großprojekte und zur Kompensation gestiegener Baukosten sind eine wichtige, schnelle Unterstützung der Träger. Darüberhinaus werden 800 Millionen Euro für die drei neuen Zentralkliniken zugesagt.

In den kommenden zehn Jahren werden sich die Investitionen in Bauvorhaben und Anschaffungen auf insgesamt 3 Milliarden Euro summieren. Damit geht die Landesregierung voran für eine zukunftssichere, leistungsfähige und allen Menschen zugängliche medizinische Versorgung.“

Vorherige Meldung: Wernstedt: Einigung bei der Krankenhausreform – Weg von Fallpauschalen, hin zu Vorhaltepauschalen und stärkere Spezialisierung von Krankenhäusern

Nächste Meldung: Landtagsabgeordnete Dr. Thela Wernstedt: 150.000 Euro Förderung für den Städtebau in Hainholz

Alle Meldungen