17. Mai 2022: Statement des Mitglieds im Gesundheitsausschuss Dr. Thela Wernstedt zur Unterstützung von Menschen mit Chronischem Fatigue-Syndrom:
Forscherinnen und Forscher vermuten, dass ME/CFS nach Viruserkrankungen auftreten kann. Daher muss damit gerechnet werden, dass es nach der Corona-Pandemie noch mehr Betroffene gibt. Entsprechend ist in den kommenden Jahren mit deutlich steigenden Fallzahlen zu rechnen.
Darum wollen wir mit unserem heute verabschiedeten Antrag die Versorgungslage zeitnah verbessern. Vorhandene Beratungsstellen brauchen Unterstützung, um gezielt über die Erkrankung und Hilfsangebote zu informieren. Wir brauchen auch in Niedersachsen eine ME/CFS-Spezial-Ambulanz. Darüber hinaus wollen wir Angebote für Rehabilitation darauf anpassen, dass bei dieser Erkrankung körperliche Aktivität zur Verschlimmerung der Symptome führen können.“