Zum Inhalt springen

17. Mai 2022: Statement des Mitglieds im Gesundheitsausschuss Dr. Thela Wernstedt zur Unterstützung von Menschen mit Chronischem Fatigue-Syndrom:

Das Chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine vielgestaltige Krankheit mit sehr unterschiedlichen Schweregraden, die bei vielen Betroffenen die Arbeitsfähigkeit stark einschränkt

Forscherinnen und Forscher vermuten, dass ME/CFS nach Viruserkrankungen auftreten kann. Daher muss damit gerechnet werden, dass es nach der Corona-Pandemie noch mehr Betroffene gibt. Entsprechend ist in den kommenden Jahren mit deutlich steigenden Fallzahlen zu rechnen.

Darum wollen wir mit unserem heute verabschiedeten Antrag die Versorgungslage zeitnah verbessern. Vorhandene Beratungsstellen brauchen Unterstützung, um gezielt über die Erkrankung und Hilfsangebote zu informieren. Wir brauchen auch in Niedersachsen eine ME/CFS-Spezial-Ambulanz. Darüber hinaus wollen wir Angebote für Rehabilitation darauf anpassen, dass bei dieser Erkrankung körperliche Aktivität zur Verschlimmerung der Symptome führen können.“

Link zur Rede

Vorherige Meldung: Zu Besuch beim VWN-Werk in Stöcken: Spannende Einblicke in die Fahrzeuge der Zukunft

Nächste Meldung: Statement der Sprecherin für Erwachsenenbildung Dr. Thela Wernstedt zur Änderung des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes:

Alle Meldungen